Schützenfest 2023

 

Zum warmen Schützenfrühstück mit Königsproklamation und Ehrungen hatte der Schützenverein Döhren auf den Schießstand im Schützenhaus eingeladen. Der 1. Vorsitzende Aloysius Meffert konnte Abordnungen aus Lengde, Klein Mahner, Ostharingen, KKS Vienenburg, KKS Wiedelah, Jerstedt, Dörnten sowie Ehrenmitglieder und Vereinsmitglieder begrüßen.
„Warum wird auf dem Schießstand gefeiert? „, fragte der 1. Vorsitzende. Im vergangenen Jahr wurde im Gemeindehaus der evangelischen Kirche gefeiert. Dort gab es völlig unbegründet etwas Ärger, am Samstag um 22 Uhr sollten wir etwas leiser sein und um 24 Uhr wurde die Feier aufgelöst. Ich bekam später einen Anruf von Pfarrer Marcus Bertram, es hätten sich einige Leute beschwert, deshalb gab es einen Beschluss des Kirchenvorstandes, das wir dort nur bis 22 Uhr feiern dürfen“, so Aloysius Meffert. Es haben viele Bürger aus Döhren dort mit gearbeitet und Geld gespendet, damit dort die Räume genutzt werden können. Bedauerlicherweise fasst der Schießstand nur 56 Sitzplätze.
Meffert KSB
 Aloysisus Meffert wird mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Ausgezeichnet

 Der Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Goslar, Volker Bäcker, konnte Aloysius Meffert mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes für sein langjährige ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnen. „Zu einem funktionierenden Vereinsleben gehören Engagement, Tatkraft, Idealismus und Herzblut, dazu benötigt man Personen die einen Verein führen, lenken und auch weiterentwickeln. Wenn das noch über viele Jahrzehnte passiert, dann ist dieses nicht lobenswert sondern auch eine Ehrung wert“, so Volker Bäcker. Es begann mit dem Schießsportleiter, dann Schriftführer und ab 2002 der 1. Vorsitzende des Schützenvereins.

                                                                                            

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar, Hartmut Richter, zeichnete nach einer kurzen Laudatio verdiente Mitglieder aus: Regina und Michael Teuber, Peter Meffert (alle 15 Jahre – NSSV Bronzene Nadel), Bernhard Heims (25 Jahre –silberne Nadel vom DSB und die Ehrennadel in Silber für hervorragende Verdienste vom KSV), Wolfgang Lunge (50 Jahre- Goldene Ehrennadel des DSB), Manfred Brennecke (Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste im Deutschen Schützenwesen und KSV Goslar). Eine besondere Ehrung, die silberne Präsidentennadel erhielt Hartmut Wagener, diese wird pro Verein im NSSV nur einmal vergeben. Die Sebastianus – Nadel des Präsidenten des DSB erhielt Dieter Sturde für über 30 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen.

  

Ehrungen 2023

 Ehrungen 2023 von links nach rechts: Dieter Sturde Sebastianus Nadel des DSB, Hartmut Wagener Präsidentennadel in Silber des NSSV,
Manfred Brennecke Ehrennadel in Gold des KSV Goslar, Wolfgang Lunge Goldene Nadel des DSB für 50 Jahre Mitgliedschaft,
Regina Teuber Silberne Nadel des DSB für 15 Jahre Mitgliedschaft, Michael Teuber Silberne Nadel des DSB für 25 Jahre Mitgliedschaft, 
Volker Bäcker Vorsitzender  KSB Goslar, Aloysius Meffert Goldene Ehrennadel des Landrssportbundes, Hartmut Richter Präsident KSV Goslar

Koenige 2023Könige von links nach rechts: Gro0er König Achim Grotjahn, Wurfscheibenkönig Werner Jahn,
Kleiner König Aloysius Meffert 

 Der 2. Vorsitzende Ewald Bosse nahm die Proklamation der neuen Könige vor: Achim Grotjahn (Großer König) KK- Gewehr auf 100 m Auflage ausgeschossen, Aloysius Meffert (Kleiner König) Luftgewehr, 10m Auflage. Werner Jahn (Wurfscheibenkönig) konnte seinen Titel verteidigen, hierbei können 10 Tauben getroffen werden. Bürgerkönig wurde Bernd Dennert mit dem Luftgewehr 10 m stehend aufgelegt. In Döhren schießen die Damen und Schützen gemeinsam die Könige aus.

Ortsratsmitglied Andreas Rühe überbrachte die Grüße der Ortsbürgermeisterin und Ortsrates. Er nimmt das Problem mit dem Gemeinderaum mit und hofft auf ein gutes Ergebnis. Anschließend wurde zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und zum Abschluss gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Im kommenden Jahr feiert der Schützenverein den 60. Geburtstag.

             Bericht: Helmut Hohaus